Bleib in Resonanz!

In der Lebendigen Kommunikation spreche ich immer wieder von Resonanzfähigkeit. Was ist das?, werde ich gefragt. Es ist ein Antworten auf mein Gegenüber, es ist Verbundenheit, die sich dadurch ausdrückt, dass ich zuhören kann, wahrnehmen kann. 
Resonanz ist viel mehr als ein oberflächliches Feedback, das mit dem Daumen nach oben daherkommt. "Ich finde dich toll", ist überhaupt keine Resonanz. "Wie hat es dir gefallen? - Gut" ist auch keine Resonanz. Erst wenn ich wirklich ausdrücken kann, und demzufolge es erst einmal bei mir selbst wahrnehme, wie etwas oder jemand auf mich wirkt, was ich an der Art und Weise wie jemand ist, wertschätzen kann, dann ist es Resonanz. Wie ein Ton, der mich zum Schwingen bringt. Ich werde inspiriert und werde dadurch selbst schöpferisch. 
Der zwischenmenschliche Resonanzraum beruht auf Geben und Nehmen, Sprechen und Zuhören, ist ein Wahrnehmen und Bewusstsein, das recht anspruchsvoll ist, in einer Welt, wo jeder zu Wort kommen will. Resonanzfähigkeit ist die Grundvoraussetzung für Beziehungsfähigkeit. 
Wir kennen alle diese Situation: Man möchte etwas wichtiges mitteilen oder erzählen, doch dein Gegenüber nutzt das nur als Stichwort, um seine eigene Geschichte lang und breit zu berichten. Kein Zuhören, kein auf den anderen eingehen. Dabei könnten wir so viel voneinander lernen, indem wir nachfragen und mitteilen, wie das Gehörte bei uns angekommen ist. 
Um in Resonanz zu kommen oder zu bleiben, brauchen wir vor allem unsere Sinne. Es geht nicht nur um das Zuhören, es geht auch um die feinen, zwischenmenschlichen Schwingungen die wir untereinander austauschen. Diese sind nur in der direkten, persönlichen Begegnung möglich. Wir erkennen die “Aura”, die jemanden umgibt. Ist die Person, die uns gegenüber steht, traurig? Ist sie verliebt? Ist sie begeistert? Wir können das intuitiv erspüren, genauso wie wir die Stimmung in einem Raum erspüren können. Meist tun wir das unbewusst, und es ist eine hohe Kunst, sich die Resonanzfähigkeit ins Bewusstsein zu holen und sie wirken zu lassen.  
Wenn es uns gelingt, resonanzfähig zu sein, statt einfach nur zu reagieren, dann werden unsere Begegnungen mit anderen Menschen eine große Bereicherung sein. Wir haben dann die Möglichkeit, miteinander zu wachsen, wertvolle Impulse zu erhalten und unsere Erfahrungen zu teilen.

Eine bewusste Resonanzfähigkeit kann aber auch ein Frühwarnystem sein, das uns hilft, etwas rechtzeitig wahrzunehmen, was uns nicht gut tut. Dann können wir uns entscheiden, in dieser Situation eben nicht in Resonanz zu gehen und uns abzuwenden.

Kommentare